Neue Betrügermasche mit dem Corona-Virus

with Keine Kommentare

 

Nach dem Enkel- und dem Polizeitrick haben Betrüger jetzt den Coronavirus für sich entdeckt.

In den letzten Tagen mehrten sich die Anzeigen bei der Polizei, besonders von Senioren, dass sie plötzlich Anrufe von vermeintlichen Kindern, Verwanden oder Bekannten erhielten.

Diese teilten ihnen mit, dass sie am Coronavirus erkrankt seien und nun für eine ärztliche Behandlung oder aber für Medikamente dringend Geld benötigten.

Dabei bewegen sich die „erbetenen“ Summen im Bereich von 6.000,00 € bis hin zu aktuell bekannt gewordenen 100.000,00 €.

Daher der dringende Rat an alle Senioren.

Fallen sie auf solche Anrufer nicht herein. Arztbehandlungen sind für alle Krankenversicherten nach wie vor kostenlos und an einem Medikament gegen dieses Virus wird noch mit Hochdruck geforscht.

Also lassen sie sich von solchen Schockanrufen nicht unter Druck setzen.

Wenn denn eine mögliche Telefonnummer im Display des Telefons zu erkennen ist dann notieren sie diese und erstatten sie eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges.

Ebenso ist Vorsicht geboten vor plötzlich auftauchenden, professionell gestalteten Seiten von Onlineshops, die Hygieneartikel zu weit überhöhten Preisen oder aber Seiten welche Schnelltests anbieten. Schnelltests gibt es nicht. Und ob man die Hygieneartikel wirklich erhält, vielleicht auch noch gegen Vorkasse, ist sehr zu bezweifeln.

Also lassen sie sich nicht unter Druck setzen und erteilen solchen Betrügern eine gründliche Abfuhr.