Mieterinformation zur „Umstellung von Sammel- auf Einzelinkasso“

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Sehr geehrte Mieter, sehr geehrte Wohnungseigentümer,

der Bundestag hat das Telekommunikationsgesetz (TKG) zum 1. Dezember 2021 geändert. Momentan stellen wir Ihnen als Ihr Vermieter den Empfang von bis zu 94 TV-Sendern (davon bis zu 42 HD-Sender) über das Kabelnetz von PŸUR im Haus automatisch zur Verfügung. Die Kosten in Höhe von 8,29 € monatlich werden derzeit noch als separater Bestandteil der Grundmiete verrechnet. Möglich ist das durch einen sogenannten Sammelvertrag für die Kabelfernsehversorgung, den wir mit der Tele Columbus Gruppe, bekannt unter der Marke PŸUR, abgeschlossen haben.

Per Gesetz dürfen wir als Vermieter Ihre Kabelfernsehversorgung zukünftig nicht mehr über diesen Weg abrechnen. Das bedeutet, dass wir unseren Vertrag mit Tele Columbus angepasst haben und für Sie die Abrechnung der Kabelfernsehversorgung als separater Bestandteil der Grundmiete und die damit verbundene automatische Bereitstellung bald endet. Jeder Bewohner muss in Zukunft einen eigenen Vertrag über die Kabelfernsehversorgung abschließen, um weiterhin das Kabelfernsehen von PŸUR empfangen zu können.

Die Umstellung der Abrechnung erfolgt am 01.07.2024. Wenn Sie bis dahin rechtzeitig einen TV-Vertrag bei PŸUR buchen, können Sie Ihr gewohntes Kabelfernsehen weiterhin nutzen. Keine Sorge. Alles bleibt wie gewohnt. Sie müssen am Umstellungstag nicht Zuhause sein, Sie benötigen keine neuen Empfangsgeräte und ein Sendersuchlauf oder andere Änderungen an den Einstellungen oder Verkabelungen müssen nicht vorgenommen werden. Nach Buchung eines TV-Vertrages empfangen Sie Ihr Kabelfernsehen in gewohnter Weise.

PŸUR versichert, dass keine zusätzlichen Kosten auf Sie zukommen. Berechnet wird ausschließlich das mit uns vertraglich festgelegte TV-Entgelt. Dies beträgt bei Buchung eines TV-Vertrages erst nach der Umstellung für Sie 7,98 € brutto monatlich.

Sie zahlen den Betrag dann nicht mehr als zusätzlichen Bestandteil zur Grundmiete, sondern direkt an PŸUR, genauer gesagt an das an Ihrem Standort versorgende Unternehmen der Tele Columbus Gruppe. Ihr eigener Vertrag wird erst nach der Umstellung berechnet. Sie müssen sich also keine Sorgen um doppelte Kosten machen. Sollten Sie keinen eigenen Vertrag bei PŸUR abschließen, wird Ihre Fernsehversorgung über den Kabelanschluss nach der Umstellung automatisch eingestellt und Sie verlieren die Nutzungsvoraussetzung für den vollumfänglichen Gebrauch even­tuell zusätzlich gebuchter TV-Produkte. Internet- oder Telefonieprodukte sind von der Umstellung nicht betroffen. Ein Abschluss mit einem anderen Fernsehanbieter außerhalb des Kabelnetzes steht Ihnen natürlich frei. Entsprechende Angebote befinden sich auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter.

Wir werden Sie in den nächsten Tagen und Wochen mit PŸUR gemeinsam weiterhin zur Umstellung informieren. Achten Sie daher bitte auf Ihre Post und Aushänge im Haus.

Auf pyur.com/kabel finden Sie weitere wichtigen Informationen zur Umstellung. Darüber hinaus können Sie sich gern ganz persönlich und kostenfrei telefonisch unter 0800 220 1111 beraten lassen.